Oldtimer im Park 2017

Vergangenen Sonntag hat der Kurpark in Bad Neuenahr erneut seine Pforten für automobiles Kulturgut geöffnet. Die Veranstaltung Oldtimer im Park des AAC Bad Neuenahr fand statt. Wie im letzten Jahr, haben wir auch dieses Jahr unsere Hilfe angeboten. 

Am Samstag waren schon die Tische und Bänke, der Wegweiser sowie das Infozelt aufgebaut worden damit wir am Sonntag ohne große Verzögerung loslegen konnten. Schließlich kamen die ersten Besucher schon um halb 9, obwohl der Einlass erst um 9 beginnen sollte. Also noch schnell die Hinweisschilder auf gehangen und die Gummimatten wie im letzten Jahr um den Anschlag des Tors drapiert. 

Da wir dieses Mal vollständig anwesend waren, hatten wir mehr Personal für die Einfahrt und das Einweisen der Fahrzeuge. Bei dem Andrang mehr als nötig. Gefühlt waren fast doppelt so viele Fahrzeuge da. Bei dem hervorragenden Wetter kein Wunder, bis auf ein paar vereinzelte Wolken war es durchweg sonnig bei angenehmen Temperaturen. Gegen Mittag schien es sogar so als wäre kein Platz mehr für weitere Autos, einen Teil der Fahrzeuge mussten wir auf der Kurgartenstraße parken. Eigentlich war die Straße für die Taxifahrten reserviert, um dort eine reibungslose An- und Abfahrt zu ermöglichen. Durch den Park hätte der Weg mit dem Auto gut und gerne 20 Minuten gedauert. Denn neben den vielen Fahrzeugen, waren auch sehr viele gut gelaunte Besucher im Park unterwegs. 

Wie im letzten Jahr war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für den Hunger gab es Kuchen und einen Imbissstand, für den Durst Wasser, Sekt, Wein und Limonaden. 

Nun noch ein paar Worte zu den eigentlichen Protagonisten des Tages, den Fahrzeugen. Es waren Fahrzeuge aus allen Baujahren vertreten. Von den Anfängen des Automobilbaus, als Autofahren noch ein Abenteuer war. Bis zu Fahrzeugen von denen man nicht glaubt das sie schon an die 30 Jahre alt sind. Sogar ein Feuerwehr-LKW mit Drehleiter war vor Ort. Dessen Einfahrt war nicht ohne, Rückwärts durch das Tor und den ganzen Weg bis ans Ufer der Ahr. Der Fahrer musste richtig Arbeiten an dem riesigen Lenkrad, eine Servolenkung gab es damals noch nicht. 

Als Fazit lässt sich sagen, eine sehr schöne Veranstaltung mit einer vielfältigen und hochwertigen Auswahl an Fahrzeugen quer durch alle Jahre und Größen. Das Ganze vor einer einmaligen Kulisse im Kurpark. Darüber hinaus tut man auch noch etwas Gutes, denn die Einnahmen werden an den Hospiz-Verein Rhein-Ahr gespendet.

Aus unserer Sicht lässt sich sagen, es hat uns viel Spaß gemacht und die Zusammenarbeit mit dem AAC klappt gut. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.